Wir von Bönnsch em Hätze sind der Meinung, dass wir die Augen vor den Problemen in unserer Heimatstadt nicht verschließen dürfen. Vielmehr wollen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und denen Hilfe anbieten, die in unserer Heimatstadt unter schwierigen Bedingungen leben. Dazu gehören leider auch viele Kinder und Jugendliche, die unter erschwerten Bedingungen in ihr Leben starten müssen.

In Bonn gibt es viele tolle Projekte und Einrichtungen, die sich genau um diese Kinder und Jugendliche kümmern und ihnen mit viel Einsatz und noch mehr persönlichem Engagement helfen.

Eine Einrichtung, die dabei heraussticht, ist die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Walde. Diese Stiftung wurde 1847 als katholisches Waisenhaus für die Stadt Bonn gegründet und besteht nun schon seit über 160 Jahren. Die Mitarbeiter von Maria im Walde stehen an der Seite von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die ihr Leben zeitweilig nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen können.

Wir sind der Meinung, dass diese Arbeit es mehr als verdient hat, unterstützt zu werden. Aus diesem Grund sammeln wir bei verschiedenen Aktionen Spenden, um die wichtige Arbeit von Maria im Walde unterstützen.

Unsere bekannteste Fundraising-Aktion ist die alljährliche Versteigerung des 12. Platzes auf unserem Karnevalswagen. Zusammen mit dem glorreichen Bönnsch em Hätze-Elferrat fährt der oder die Höchstbietende durch die Bonner Innenstadt, vorbei an über 250.000 Karnevalisten und unterstützt damit gleichzeitig die wichtige Arbeit vom Kinderheim Maria im Walde!

Zusätzliche sammeln wir Spenden bei verschiedenen Sportevents. 2014 waren wir mit einer eigenen Staffel beim Bonn-Triathlon am Start und im Jahr 2016 haben wir mit dem Bönnsch em Hätze-Masters erstmals ein erfolgreiches Charity-Golfturnier veranstaltet.

Seit unserer Gründung konnten wir so schon über 5.000 Euro für das Kinderheim Maria im Walde sammeln.